Eine CT-Frau brauchte einen neuen Knöchel.  Also haben sie eines gedruckt.

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Nov 24, 2023

Eine CT-Frau brauchte einen neuen Knöchel. Also haben sie eines gedruckt.

Lori Cannon hat sich bei einem Sturz von einer Leiter mit mehreren Verletzungen den Knöchel schwer verletzt

Lori Cannon hat sich bei einem Sturz von einer Leiter den Knöchel schwer verletzt, mit mehreren Brüchen und einem Knochen, der durch die Haut ragte.

Doch ihr Chirurg brachte Cannons Fall zu einer Konferenz orthopädischer Chirurginnen, wo eine High-Tech-Lösung gefunden wurde.

Es war so erfolgreich, dass Cannon, 65, aus Durham, kürzlich eine Wanderung an ihrem neuen 3D-gedruckten Knöchel unternahm.

Der Unfall ereignete sich am 16. Juni 2021, als sie beim Streichen des Hauses eines Nachbarn half.

„Wir landeten höchstens etwa 1,1 Meter über dem Boden und ich landete in einer sitzenden Position“, sagte Cannon. „Ich habe mein rechtes Bein bewegt. Als ich auf mein linkes Bein schaute, dachte ich: „Wow, da steckt ein Stück Holz in meinem Bein.“ Und dann dachte ich: „Oh, das ist kein Holz, das ist dein Knochen.“ Das war es ziemlich gruselig.

Cannon war 40 Jahre lang Krankenschwester und sagte, sie habe noch nie erlebt, dass ein Knöchelknochen die Haut so durchtrennt habe. Es half auch nicht, dass sie rote Farbspritzer hatte. „Ich sah aus wie aus einem Horrorfilm, als die armen, jungen Sanitäter kamen, um mich abzuholen“, sagte sie.

Sie wurde zuerst in das Yale New Haven Hospital gebracht, da es Durham am nächsten lag. „Ich ging am nächsten Morgen in den OP und sie haben es ziemlich gründlich gereinigt“, sagte Cannon. „Und sie haben dort ein paar Stabilisierungsstangen angebracht, um die Knochen an Ort und Stelle zu halten, weil ich sie an drei verschiedenen Stellen gebrochen hatte.“ Es ist als externer Fixateur bekannt.

„Sie haben versucht, so vorsichtig wie möglich zu sein, um sicherzustellen, dass ich dort keine anhaltende Infektion habe, weil ich viel Schmutz und Moos in die Wunde bekommen habe“, sagte sie. Sie hatte eine Platte und 14 Schrauben sowie einen nicht tragenden Gips.

Cannon begann mit der Physiotherapie, aber im Spätherbst „ging es bergab und es wurde immer schlimmer“, sagte sie. „Ich hatte starke Schwellungen und starke Schmerzen. Irgendwann explodierte der ganze Unterschenkel, und im Dezember musste ich wieder zwei Wochen lang Antibiotika nehmen.“

Es stellte sich heraus, dass es sich um eine schwere Infektion handelte. Aber ihr Knöchel schmerzte nicht nur, er war aufgrund der Arthritis, die sie entwickelt hatte, auch steif. Sie hatte zwei Möglichkeiten: Entweder sie ließ sich den Knöchel versteifen, wodurch sie ihre Beweglichkeit verloren hätte, oder sie versuchte einen Knöchelersatz, was aufgrund der Schwere des Bruchs schwierig wäre.

Cannon rief Freunde bei UConn Health an, wo sie Ärzten, Krankenschwestern und anderen das EPIC-System beibringt. Sie überwiesen sie an Dr. Lauren Geaney, eine orthopädische Fuß- und Sprunggelenkchirurgin. Als Erstes entfernte Geaney die gesamte Hardware.

„Sie sagte, dass die Herausforderung für mich darin bestehen würde, dass ich einen Bereich am Wadenbein habe, dem äußeren Knochen an Ihrem Unterschenkel (wo) ich die Knochen so stark gebrochen hatte, dass tatsächlich Knochen fehlte, und er war zu groß Bereich, in dem man nicht einfach ein einfaches Transplantat von einer anderen Stelle entnehmen und einen Knöchelersatz durchführen könnte“, sagte Cannon.

Leichenknochen würden auch nicht funktionieren, weil sie ihr Gewicht nicht tragen würden.

„Die Herausforderung besteht darin, dass sie aufgrund der Fraktur einen großen Knochenverlust erlitten hat“, sagte Geaney. „Im Wesentlichen hatte sie Bereiche, in denen sie im Sprunggelenk keine Unterstützung hatte, was die Situation zu einer Herausforderung machte.“

Das Problem sei, dass es so viele Knochenstücke gebe, sagte sie.

„Wenn man ein paar große Teile hat, kann man sie wieder zusammensetzen“, sagte Geaney. „Wenn es Bereiche gibt, in denen der Knochen, wie wir es nennen, zerkleinert ist, also in viele kleine Stücke zerfällt, kann man nicht jedes kleine Stück zusammenfügen. Aber Ihr Körper kann all diese kleinen Stücke mit der Zeit absorbieren, und so in diesem Bereich.“ Am Ende war tatsächlich ein Loch im Knochen.“

Cannon hatte immer noch Schmerzen. Sie ließ Röntgenaufnahmen machen und die Radiologen gingen davon aus, dass sie immer noch eine Infektion im Knöchel haben könnte. Aber eine andere Radiologin sagte: „Nein, ich glaube, was Sie sehen, es hat sich das entwickelt, was man posttraumatische schwere Arthrose nennt“, sagte sie. „Und deshalb hatte ich insgesamt so starke Schmerzen und eine extrem eingeschränkte Beweglichkeit in diesem Fuß.“

Es wurden Biopsien durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine weitere Infektion vorlag. „Es hat ein ganzes Jahr gedauert, dies in Gang zu bringen“, sagte Cannon.

Geaney war sich aufgrund des Lochs in Cannons Knöchelknochen nicht sicher, ob ein Knöchelersatz funktionieren würde, aber Cannon wollte nicht, dass es verheilt wurde.

„Ich sagte: Hören Sie, ich gehe zu einer Konferenz. Wir stellen Fälle vor“, sagte Geaney. „Lassen Sie mich Ihren Fall vorstellen und sehen, ob wir vielleicht eine weniger traditionelle Option finden können, um Ihnen zu helfen, ohne ihn zu verschmelzen.“

Auf der Konferenz war ein Vertreter von Paragon 28 (es gibt 28 Knochen im Fuß), das mechanische Lösungen für Fuß- und Sprunggelenkchirurgen entwickelt. Eine ihrer Tochtergesellschaften, Additive Orthopaedics, führte den 3D-Druck durch.

„Ich sagte, warte mal, lass uns gemeinsam daran arbeiten“, sagte Geaney. „Sehen Sie, ob das etwas ist, von dem Sie glauben, dass Sie es in der Vergangenheit tun könnten oder getan haben, und wir haben zu diesem Zeitpunkt gemeinsam an einem Plan gearbeitet.“

Gemeinsam entwickelten sie eine 3D-gedruckte Titanplatte, die das Loch in Cannons Knöchel abdecken sollte. Daran würde dann der Polyethylen-Knöchel befestigt. Das andere Ende bestand aus Kobalt-Chrom.

„Wenn Sie einen normalen Gelenkersatz durchführen, entfernen Sie den Bereich, in dem sich der Knorpel befindet oder nicht, Sie entfernen die Enden des Knochens und ersetzen ihn durch Metall und Kunststoff, und das Metall muss hineinwachsen.“ der Knochen“, sagte Geaney.

„Das Problem in ihrem Fall ist, dass beim Schneiden ein Loch entstanden ist. Ich konnte die Metallplatte also nicht einfach auf ein Loch legen, weil sie sonst einfach in den Defekt hineinfallen würde“, sagte sie.

„Also haben wir einen CAT-Scan gemacht und ein Implantat hergestellt. Dann haben wir zusätzlich zur Platte nur einen Metallbereich hinzugefügt, der in dieses Loch passte, damit der Knochen hineinwachsen konnte. Und so war es irgendwie.“ „Wir haben ein eigenes Unterstützungssystem innerhalb des Implantats selbst geschaffen“, sagte sie.

Geaney hatte zwei verschiedene Modelle drucken lassen, sagte Cannon, „weil sie bis zum Tag der Operation nicht sicher war, welches sie verwenden würde, welches besser passen würde.“ Geaney führte die Operation am 10. Januar durch.

Geaney sagte, die Prozedur sei etwas beängstigend gewesen. „Man hat nicht wirklich viele Optionen. Wenn das nicht funktioniert, dann haben wir nichts übrig, weil ich mehr Knochen herausnehmen musste, um den Knöchelersatz einzusetzen“, sagte sie.

„Es ist ein kleines Glücksspiel, aber welche anderen Möglichkeiten hat sie gleichzeitig?“ sagte Geaney. „Mit schrecklichen Schmerzen leben, nicht in der Lage sein, mit ihren Enkelkindern zu spielen, wandern zu gehen und die Dinge zu tun, die sie tun möchte, oder Risiken einzugehen und zu hoffen, dass es hilft.“

Sie sagte, die Fixierung des Knöchels wäre die einzige Option gewesen, wenn das 3D-gedruckte Teil nicht funktioniert hätte.

„Ich bin sehr dankbar, dass es so gut gelaufen ist, denn es gibt keine Daten zur Amtszeit“, sagte Geaney. „Also sind wir ein Risiko eingegangen, ohne genau zu wissen, was uns erwartet.“

Nach weiterer Physiotherapie und stärkerer Belastung ihres Knöchels fühlte sich Cannon so geheilt, dass sie einen Spaziergang im Wald machte.

„Am Muttertagswochenende war ich mit meinem Freund, meinem Enkel und seinen beiden Töchtern nach Maine gefahren, und wir sind im Wald wandern gegangen, und es gab keinen festen Weg oder ähnliches. Das war ein waldreiches Gebiet. Wir schauen uns um.“ „Es gibt da oben ein unbebautes Grundstück“, sagte Cannon.

„Man kann es nicht wirklich eine Straße nennen, weil man mit einem Fahrzeug mit Allradantrieb kaum auf einer Spur hinkommen konnte. Das ist verrückt. So unwegsam war das Gelände“, sagte sie. „Und wir sind etwa eine Stunde lang auf diesem Grundstück gewandert und ich konnte mit ihnen mithalten. Vor einem Jahr hätte ich noch nicht einmal daran gedacht.“

Cannon sei weitgehend wieder normal, sagte sie. „Mein Knöchel wird nie derselbe sein wie mein rechter Fuß. Es wird nie zu 100 % so sein“, sagte sie. „Aber ich kann jetzt Treppen hoch und runter gehen, wo ich das nicht konnte in der gleichen Weise."

Mehr PT würde helfen, sagte sie. „Mein Gang hat sich deutlich verbessert. Ich habe nicht mehr das Gefühl, wie ein Schlaganfallpatient zu gehen. Ich habe nicht mehr das ausgeprägte Hinken, das man sonst hätte“, sagte sie.

„Ich bin froh, dass es geklappt hat“, sagte Geaney. „Es ist ein bisschen weit hergeholt, aber es funktioniert.“

Ed Stannard kann unter [email protected] erreicht werden.

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